Zusammenbau der Clickbox einer Sachs Super-7 Nabenschaltung
Im Rahmen eines Reifenwechsels musste ich die Clickbox von der Schaltnabe nehmen. Nach dem Zusammenbauen funktionierte dann die Schaltung nicht mehr einwandfrei, obwohl man eigentlich keine Fehler beim Ansetzen der Clickbox machen kann. Die Symptome waren zuerst, dass nicht alle Gänge verfügbar waren. Die Informationen, die ich im Internet gefunden habe, bezogen sich entweder auf neuere Modelle der Schaltung oder waren nicht hilfreich bis widersprüchlich. Da sowohl Schaltstift als auch Schaltrohr einigermaßen verharzt waren, habe ich beide gereinigt und auch etwas Öl in die Nabe gefüllt. Aber auch das hat keine Verbesserung gebracht. Teilweise hatte ich die Gänge in umgekehrter Reihenfolge und nie alle sieben. Also beschloss ich, entgegen der Empfehlungen im Internet, die Clickbox zu öffnen.
Die Befürchtung, dass mir dann alle Teile um die Ohren fliegen, war zumindest teilweise berechtigt. Zum Glück besteht das Ding nur aus wenigen Teilen.
Leider war auch jetzt die einzige von mir gefundene Anleitung zum Zusammenbau nutzlos, da eine notwendige Markierung bei meinem Modell nicht zu finden war. Also habe ich es einfach so zusammengesetzt, wie es mir sinnvoll erschien. Mit einem Teilerfolg. Die Schaltung produzierte jetzt wieder die Gänge eins bis sechs in der richtigen Richtung. Die sieben fehlte allerdings und im fünften klapperte es laut. Immer noch kein Dauerzustand. Die Kurvenscheibe in der Clickbox musste wohl noch um ein paar Grad gedreht werden.
Also habe ich das Ding wieder aufgeschraubt und es so wie im Bild zu sehen wieder zusammengebaut. Jetzt funktioniert die Schaltung tatsächlich wieder.
Warum sie sich überhaupt verstellt hat, ist mir allerdings nicht ganz klar.
Ein ganz brauchbares Handbuch der neueren Modelle findet man bei SRAM.
17 Gedanken zu „Zusammenbau der Clickbox einer Sachs Super-7 Nabenschaltung“
Her Peter,
Vielen vielen Dank für die ausführliche Anleitung. Genau das hab ich gesucht. Du hast meinen Tag gerettet. LG
Das freut mich! 🙂
Ja, meins auch! Danke! 🎊🎋
Vielen Dank für die Anleitung!
Für mein altes Fahrrad habe ich echt nichts passendes gefunden und ein altes Klapperrad zur Reparatur zu geben bringt es ja auch nicht.
Ich werde es gleich Sonntag ausprobieren und damit hoffentlich wieder fahren können!
Ich hoffe, es hat geklappt. 🙂
Sehr geil, danke….hab jett ewig an der Nabenschaltung rumgebastelt. Endlich funktioniert mein Stadthengst wieder…:-)
Weiß jemand wo die Feder in der clickbox hinkomm?
Also in der Clickbox war bei mir keine Feder. Nur da wo der Stift in die Nabe geschoben wird. (Glaub ich!)
GEIL…. und ich wollte das rad schon wegschmeissen als mir die box um die ohren geflogen ist…
Ich habe ein altes rad und die super 7 gangschaltung doch ich bekomme die box am hinteren rad nicht aus einander obwohl alle schrauben raus sind gibt es dort iwie was damit es auseinnander geht???
Das ist eine gute Frage. Ich habe das Rad mittlerweile nicht mehr und kann leider nicht nachschauen.
Vielen Dank für das Bild „Super-7 richtige Positionierung“, hat geklappt!
Danke für den Beitrag! Habe als Ergänzung noch ein YouTube Video von nlzeee mit detaillierter Anleitung gefunden, welches auch sehr geholfen hat das ganze zu verstehen:
https://youtu.be/DVao7kJzDnc
Danke für den Beitrag! Habe als Ergänzung noch ein YouTube Video von nlzeee mit detaillierter Anleitung gefunden, welches auch sehr geholfen hat das ganze zu verstehen:
https://youtu.be/DVao7kJzDnc
Vielen Dank für den Link zum Video.
Die einzige Hilfestellung im WeltWeitWeb, die mir geholfen hat meine olle Clickbox, wieder zum Schalten zu bringen.
Vielen lieben Dank dafür
Frage.wer kann mir helfen, ich brauche eine neue Clickbox7..